Taufe

Mit dem Sakrament der Taufe wird ein Mensch aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche. Zunächst jedoch ist die Taufe ein sichtbares Zeichen der Zuwendung Gottes zu dem Getauften. In der Taufe feiern wir das Ja Gottes zu diesem Menschen. In der Regel sind es kleine Kinder, die getauft werden. Im Rahmen der Vorbereitung zur Erstkommunion bitten oft auch Kinder im Grundschulalter um die Taufe. Aber auch in Erwachsenen kommt der Wunsch zur Taufe auf. Die erwachsenen Taufbewerber werden durch Glaubensgespräche über einen längeren Zeitraum in den Glauben eingeführt, bevor sie zur Taufe zugelassen werden. Bei den Kleinkindern ist es Aufgabe der Eltern und Paten, die Kinder in den Glauben einzuführen.

Taufvorbereitung

Sobald Sie sich im Pfarrbüro für einen Tauftermin angemeldet haben, erhalten Sie dort den dazugehörigen Termin für die Taufvorbereitung. An diesem Abend treffen sich die beteiligten Familien mit dem Leiter der Taufzeremonie, lernen sich untereinander kennen und treffen miteinander die Auswahl der Lieder und Gebet.

Leiter einer Taufzeremonie sind dazu ausgebildete und damit beauftragte Gemeindemitglieder, Diakone oder Priester.

Dokumente

Bitte bringen Sie zur Anmeldung der Taufe eine Geburtsbescheinigung des Standesamtes mit.

Paten

Für die Taufe ist die Benennung mindestens eines katholischen Paten erforderlich.